nächste Termine

Generalversammlung 2014

Die diesjährige Generalversammlung der Tellschützen Westendorf stand ganz im Zeichen der Neuwahlen für die nicht mehr zur Verfügung stehenden Vorstände Stefan Wech und Sylvia Blank. Ralf Gudat als dritter Vorstand erklärte, dass er weitermachen würde, sich aber zwei Mitstreiter im Vorstand wünscht, die zum einen aus der Riege der jüngeren aktiven Schützen kommen und zum anderen eventuell neue Ideen mit tragen wollten. Die Herausforderung der Zukunft wird sein, die Mitgliederzahlen als auch das Interesse am Schießsport wieder zu steigern. Wie Firmen müssten auch Vereine auf sich verändernde Interessen reagieren und gegebenenfalls Ihr Geschäftsfeld erweitern. Neben den Erfahrungen der sogenannten „Alten“ sei hier das Aufnehmen der jungen Sichtweisen für den zukünftigen Weg des Vereins sehr wichtig.

Während den von Ehrenvorstand Konrad Wech unterstützt durch Altvorstand Robert Koch sehr souverängeleiteten Neuwahlen wurden die Jungschützinnen Natalie Hauke und Monika Klügl in die Vorstandschaft gewählt. Zur Verstärkung der Teams wurde Georg Halbritter als 4. Vorstand berufen und gewählt. Georg Halbritter hat vor fast 20 Jahren die Westendorfer Pistolenmannschaft mit gegründet und ist seitdem aktiver Pistolenschütze. Ralf Gudat wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Damit hat der Schützenverein Tell Westendorf nun gleich vier Vorsitzende, die gemeinschaftlich und gleichberechtigt Geschäftsfelder betreuen und den Verein in die Zukunft führen. Mit Ralf Gudat und Georg Halbritter hat der Verein zwei Vorstände mit jahrelanger Erfahrung sowohl im Schießsport als auch in der Vorstandschaft, wohingegen der ehemalige Jugendvorstand Natalie Hauke und Monika Klügl als junge und motivierte Schützinnen für frischen Wind und neue Ideen sorgen. Sie werden besonders die Jugendarbeit im Blick haben. Dieses Gleichgewicht des Führungsquartetts fand auch eine breite Unterstützung in der Versammlung.

Als weiteren Höhepunkt des Abends wurden die neuen Schützenkönige proklamiert. Alina Gulden errang mit einem 32,4 Teiler erstmals die Würde der Jungschützenkönigin. Vorsitzender Ralf Gudat durfte sich dank eines 44,0 Teilers über die Schützenkette des Pistolenkönigs freuen und Westendorfs Spitzenschütze Josef Kastner wurde Schützenkönig (3,5 Teiler). In seinem Bericht über die schießsportlichen Leistungen der laufenden Saison hob Sportleiter Gerhard Dorfmüller insbesondere die Meisterschaft von Westendorfs 3. Mannschaft im Bezirksrundenwettkampf sowie die guten Platzierungen von Westendorfer Schützen bei der Gaumeisterschaft hervor. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass im verlorenen Gaupokal-Wettkampf  gegen Binswangen Josef Kastner mit 197 Ringen ein ausgezeichnet  gutes Einzelergebnis erzielte.

von links: Josef Kastner, Alina Gulden, Ralf Gudat

Die Sieger des Vereinsmeisterschießens im Überblick:

Luftgewehr:
Jugendklasse: Monika Klügl (393,0 Ringe)
Damenklasse: Marianne Herbeck (395,4 Ringe)
Schützenklasse: Josef Kastner (401,6 Ringe)

Luftpistole:
Damenklasse: Katharina Dorfmüller (359,4 Ringe)
Schützenklasse: Werner Wech (376,1 Ringe)

Schützenheim: Hauptstraße 38, 86707 Westendorf vorstand@tell-westendorf.de