nächste Termine

Generalversammlung 2011

Der Einladung des Vorstands des Schützenvereins Tell Westendorf zur Generalversammlung am 19. März waren viele Mitglieder gefolgt. Vorsitzende Sylvia Blank ließ in einem Rückblick die gesellschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Neben traditionellen Veranstaltungen wie dem Saisonabschluss, Spanferkelessen, Weihnachtsschießen oder Rosenmontagsball nannte Blank besonders den Festakt anlässlich des 110-jährigen Vereinsjubiläums im vergangen September. Im Rahmen dieser Feier wurde auch ein Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem der "Hobbyschützenkönig" von Westendorf gekürt wurde.

hinten von links: Sylvia Blank, Gerhard Dorfmüller, Monika Klügl, Stefan Wech, Ralf Gudat

vorne von links: Werner Wech, Sandra Neureiter, Erwin Heimbach

Natalie Hauke berichtete in ihrer Funktion als Jugendvorsitzende von den Aktivitäten der Schützenjugend. Unter anderem standen ein Ausflug zum Bowling, ein Osterschießen, das Ferienprogramm und - als Höhepunkt - ein gemeinsames Wochenende auf einer Hütte auf dem Programm.

Damenleiterin Claudia Wagner gab der Versammlung einen Überblick über die Damenmannschaft des Vereins, welche gute Ergebnisse in der Gauliga erzielt und noch den Aufstieg in die höchste Klasse schaffen kann.

Sportleiter Stefan Wech hob in seinem Bericht besonders die dritte Luftgewehrmannschaft hervor, die im Bezirksrundenwettkampf die Meisterschaft in der C-Klasse 2 und damit den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse feiern durfte. Auch die erste Mannschaft sicherte sich dank vier Siegen in Folge den Klassenerhalt in der stark umkämpften Gauoberliga. Weniger erfreulich dagegen lief die Saison für die zweite Mannschaft sowie die Luftpistolenmannschaft, welche beide in der nächsten Saison eine Klasse tiefer starten. Außerdem verwies Wech auf die Erfolge von Westendorfer Schützen bei der Gau-, Schwäbischen und Bayerischen Meisterschaft. Die Luftpistolenmannschaft in der Besetzung Daniela Neureiter, Bianca Schäble und Katharina Dorfmüller schaffte bei der Bayerischen Meisterschaft in der Juniorenklasse B mit einem dritten Platz den Sprung aufs Treppchen. Die Jugendmannschaft Luftgewehr mit den Schützinnen Monika Klügl, Sandra Neureiter und Johanna Schneider durfte sich zudem über die Titelverteidigung des Mannschaftsmeister bei der Gaumeisterschaft freuen.

Während sich die Schützen von Tell Westendorf beim alljährlichen Schmutterpokalschießen erneut über den Sieg freuen konnten, verpassten sie im Hiaslpokal leider knapp den Einzug ins Finale. Ein Unentschieden gegen Meitingen bedeutete in der dritten Runde laut Regelwerk das Aus für die Heimmannschaft Westendorf. Dennoch war eine Westendorfer Schützin im Finale in Emersacker vertreten: Marianne Herbeck hatte sich erneut als Finalschützin qualifiziert und lag nach dem Finalschießen auf einem guten fünften Platz.

Den Höhepunkt des Abends stellte die Proklamation der Vereinsmeister und Könige dar. Jungschützenkönigin wurde Sandra Neureiter mit einem 8,9 Teiler vor Monika Klügl (13,9 Teiler). Der Titel des Schützenkönigs Luftpistole ging an Werner Wech, der mit einem 17,8 Teiler vor Gerhard Dorfmüller (38,8 Teiler) auf dem ersten Platz landete. In der Schützenklasse durfte sich Erwin Heimbach mit einem 7,7 Teiler über die Schützenkette freuen. Zweiter Schützenkönig wurde Stefan Wech (15,1 Teiler).

Die Ergebnisse des Vereinsmeisterschießens im Überblick:

Luftpistole

Jugendklasse: 1. Katharina Dorfmüller, 361,7 Ringe; 2. Daniela Neureiter, 346,7 Ringe

Schützenklasse: 1. Werner Wech, 381,8 Ringe; 2. Ralf Gudat, 380,5 Ringe; 3. Stefan Wech, 369,7 Ringe

Luftgewehr

Jugendklasse: 1. Monika Klügl, 391,1 Ringe; 2. Alina Gulden, 367,0 Ringe; 3. Sandra Neureiter, 366,4 Ringe

Damenklasse: 1. Marianne Herbeck, 391,4 Ringe; 2. Natalie Hauke, 385,9 Ringe; 3. Claudia Wagner, 371,2 Ringe

Schützenklasse: 1. Stefan Wech, 403,9 Ringe; 2. Josef Kastner, 402,3 Ringe; Richard Strauß, 394,5 Ringe

Schützenheim: Hauptstraße 38, 86707 Westendorf vorstand@tell-westendorf.de