Tell Westendorf startet mit Schützenscheibe in die 100. Schießsaison

Mit einem spannenden Wettkampf sind die Tell-Schützen Westendorf in die 100. Schießsaison in der Geschichte des Vereins gestartet. Pünktlich zum Trainingsauftakt folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung zu einer gemeinsamen Saisoneröffnung, sodass das Schützenheim mit aktiven und passiven Schützen sowie dem Schützennachwuchs gut gefüllt war. Besonders erfreulich war, dass viele Senioren, die in den vergangenen Jahrzehnten den Verein geführt und geprägt haben, ebenfalls anwesend waren. Der Verein „Tell“ Westendorf wurde im Jahr 1900 gegründet. Der Schießsport konnte seit damals bis auf zwei kriegsbedingte Pausen in den Jahren von 1914-1919 und 1941-1950 ausgeübt werden, sodass der Verein nun vor seiner 100. aktiven Saison steht.

In einem geselligen Rahmen wurde eine Schützenscheibe ausgeschossen, welche von Vereinsmitglied Gerhard Neuner anlässlich seines runden Geburtstages gestiftet und von Alfred Rechner bemalt worden war. Laut Schießmodus absolvierte jeder der 26 Teilnehmer zunächst zehn Schuss, die nach einer Kombination von Ringen und Teiler ausgewertet wurden. Die besten Schützen der verschiedenen Alters- und Disziplinklassen qualifizierten sich jeweils für das Finale. Auch die Senioren, die schon seit längerer Zeit dem Schießsport nicht mehr aktiv nachgegangen waren, ließen die Gelegenheit nicht aus, an modernen Luftgewehren der jüngeren Generation zu zeigen, dass sie noch nichts verlernt haben und heute wie damals sehr zielsicher sind.

Dass der Schießsport keine Altersgrenze kennt, zeigte sich bei diesem Wettkampf sehr deutlich. Zwischen dem jüngsten Teilnehmer, Jonathan Malomsoky, und dem ältesten Schützen, Alfred Rechner, lagen an diesem Abend ganze 70 Jahre Altersunterschied.

Nach Ende der Vorrunde standen schließlich Marianne Herbeck (Damenklasse), Manfred Scherbaum (Schützenklasse), Johann Wech sen., Robert Schneider (beide punktgleich in der Seniorenklasse) sowie Manfred Dorfmüller (Luftpistole) als Finalteilnehmer fest. Der sechste zur Verfügung stehende Schießstand wurde per Losentscheid besetzt: Gerhard Neuner zog als Spender der Schützenscheibe das Los. Georg Halbritter (Luftpistole) durfte sich als Losgewinner nun über seinen Finaleinzug freuen. Im mit Spannung erwarteten Finale mussten alle sechs Schützen nochmals zehn Schüsse abgeben. Sportleiter Gerhard Dorfmüller sagte mit seinem Kommando die gleichzeitig zu schießenden Finalschüsse an. Nach jedem Schuss wurden den zahlreichen Zuschauern die Ringergebnisse bekannt gegeben, sodass sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von Marianne Herbeck und Manfred Scherbaum bereits während des Schießens abzeichnete. Das endgültige Ergebnis stand aber erst nach Auswertung der Ring-Teiler-Kombinationen fest: Gerhard Neuner durfte die von ihm gestiftete Schützenscheibe am Ende eines gelungenen Abends an Manfred Scherbaum übergeben.

Tell Westendorf Saisoneröffnung Finalisten

Foto „Tell Westendorf Saisoneröffnung Finalisten“:

Die Finalisten bei der Saisoneröffnung der Tell-Schützen Westendorf: (hinten von links) Georg Halbritter, Vorsitzende Monika Klügl, Manfred Dorfmüller, Vorsitzender Ralf Gudat, Marianne Herbeck, Robert Schneider, Johann Wech, Natalie Hauke. Vorne sitzend: Sieger Manfred Scherbaum, Spender der Schützenscheibe Gerhard Neuner.

Foto: Stefan Wech